deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Protomelas sp. "johnstoni solo"

(ehemals Placidochromis sp. "johnstoni solo" bis 2016)
 

Verbreitung:

Placidochromis "johnstoni solo" ist weit im nördlichen Teil des Sees verbreitet und lebt dort in der etwas felsigeren Übergangszone. Er ist vom Flachwasser, bis zu einer Tiefe von 15-20m anzutreffen.
Info: Nicht zu verwechseln mit dem etwas größer werdenden Placidochromis johnstoni!
 

Größe:

Männchen bis 12 cm
Weibchen bis 10 cm
 

Ernährung:

Carnivor
Protomelas sp. "johnstoni solo" ernähret sich von Kleintieren, wie z.B. Insektenlarven und anderen Wirbellosen Arten. Er pickt seine Nahrung vom Aufwuchs und aus der Sedimentschicht. Sie halten kurz inne und schlagen dann blitzschnell zu, sobald sie vermeidliche Nahrung angepeilt haben. 
 

Sozialverhalten:

Dieser Buntbarsch weißt keine große Aggressionen auf. Weder gegenüber Artgenossen, noch artübergreifend. Nicht Standorttreu ziehen sie durch die einzelnen Gebiete und sind gemeinsam auf der Suche nach Nahrung.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 300L mit einer Kantenlänge von 130cm. Diese Angabe bezieht sich auf die Haremshaltung. Für die Gruppenhaltung sind Aquarien mit einer Mindestkantenlänge von 150cm besser geeignet.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3). In größeren Aquarien ab 150cm Kantenlänge, kann man auch problemlos mehrere Männchen zusammen pflegen. Die Anzahl der Weibchen sollte aber dann entsprechend aufgestockt werden, damit die ständigen Anbalzversuche nicht zum Stress für einzelne Weibchen ausarten. Es empfiehlt sich ein Verhältnis von 3/ 5-8.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: