deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Fossorochromis rostratus

Fossorochromis rostratus stuart christopher lewis
 

Verbreitung:

Fossorochromis rostratus ist seeweit verbreitet, wird aber besonders oft in der Südhälfte beobachtet. Er ist ebenfalls im Malombesee zu finden. Die Art bewohnt Sandböden in recht seichtem Gewässer und ist meist zwischen 3 und 15m zu finden.
 

Größe:

Männchen bis 30 cm
Weibchen bis 25 cm
 

Ernährung:

Beim Fossorochromis rostratus spricht man von Gräberfischen. Das bedeutet, dass sie das Sediment nach fressbarem durchsuchen. Dafür tauchen sie mit einem kräftigem Stoß in das Sediment ein und durchkauen dieses, um Kleintiere und Insektenlarven darin zu finden. 
Die entstandene aufgewirbelte Sediment/Sandwolke lockt so genannte Verfolgerfische, wie z.B. Cyrtocara moori, oder Protomelas annectens an, welche in dieser Sediment/Sandwolke die fressbaren Reste suchen. Daher trifft man diese Arten meist gemeinsam im See an
Somit ist die Art als carnivor einzustufen.
 

Sozialverhalten:

Der Fossorochromis Rostratus ist eine sehr durchsetzungsfähige Art.
Sobald er in Laichstimmung kommt, sind Konfrontation auch mit großen Räubern keine Seltenheit. Aufgrund seiner Endgröße von bis zu 30 cm können diese auch heftig ausfallen.
Zudem ist der Rostratus sehr territorial, es ist daher keine Seltenheit, dass er z. B. von einem 250 cm Meter Aquarium die Hälfte in Besitz nimmt und alle anderen Bewohner des Beckens in die anderen Ecke drängt.
Ich empfehle, diese Gräberfische daher mit Verfolgerfischen wie z.B. Cyrtocara moorii oder Placidochromis Arten zu vergesellschaften. Dabei kann man dann auch sehr interessante Naturschauspiele beobachten, beispielsweise, wie Mooriis den Rostratus beim Graben im Sand verfolgen und nach Futter suchen. Fossorochromis Rostratus im Verhältnis 1/ 2 oder 1/ 3, Cyrtocara moorii 1/ 4 oder auch 2/ 6 ist meiner Erfahrung nach ein super zusammen gestellter Besatz. Das Aquarium sollte sollte genügend freie Sandfläche haben und mit losen Felsen gestaltet sein. Natürlich sollten aber auch einige Rückzugsmöglichkeiten, bzw. Sichtschutze eingesetzt werden.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 900L mit einer Kantenlänge von 250cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass größer bei diesen schwimmfreudigen Tieren immer besser ist.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3).
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany; Mülfer Böckmann (Erfahrungsbericht - Sozialverhalten)
Bilder: Thomas Bovi, Stuart Christopher Lewis; Bianca Seisenberger