deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Cyrtocara moori

Cyrtocara moori zgr
 
 

Verbreitung:

Cyrtocara moori wird besonders oft in der Südhälfte des Sees beobachtet, ist aber dennoch seeweit verbreitet.
Die Art bewohnt Sandböden in recht seichtem Gewässer und ist meist zwischen 3 und 15m zu finden.
 

Größe:

Männchen bis 20-25 cm
Weibchen bis 20 cm
 

Ernährung:

Cyrtocara moori ist ein sogenannter Verfolgerfisch. Das heißt er folgt großen Gräberfischen (z.B. Taeniolethrinops, Fossochromis) und nimmt seine Nahrung zwischen dem von ihnen aufgewirbelten Sediment auf.
Somit spricht man von einer carnivoren Art. 
 

Sozialverhalten:

Es bietet sich an, diese Art in größreren Aquarien mit anderen großen Gräbern, wie z.B. Tramititichromis und eventuell Verfolgerfischen, wie z.B. den oben genannten Cyrtocara moori, oder Placidochromis Arten zu pflegen, um das sehr interessante natürliche Verhalten dieser Tiere beobachten zu können. 
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 700L mit einer Kantenlänge von 200cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass größer bei diesen schwimmfreudigen Tieren immer besser ist.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3).
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Özgür Demir; Bianca Seisenberger